Taekwondo Club Ingelheim
Der Verein mit dem Kick

Deutsche Meisterschaft der Kadetten und Junioren 2021

Fantastische Medaillen-Ausbeute für den Taekwondo Club Ingelheim bei den Deutschen Meisterschaften der Kadetten und Junioren 

Ein Deutscher Meistertitel durch Lena Unrau und fünf Vize-Meistertitel lautet die überragende Bilanz des Taekwondo Club Ingelheim bei den diesjährigen nationalen Titelkämpfen der unter 21- und der unter 15-jährigen im oberschwäbischen Ochsenhausen. Zwei fünfte Plätze komplettierten das herausragende Ergebnis für die Rotweinstädter. Trotz der im Vorfeld widriger Umstände und dem Verlust der Trainingshalle, gelingt es den Sportlerinnen und Sportlern des TCI auf ganzer Linie zu überzeugen und sich zum wiederholten Male als erfolgreichster rheinland-pfälzischer Vertreter unter den besten fünf von 97 angetretenen Vereinen in der Teamwertung zu platzieren.

Lena Unrau gewinnt die Deutsche Meisterschaft der unter 21-jährigen

Der amtierenden Deutschen Meisterin der Jugend (unter 18 Jahre) Lena Unrau gelingt nun auch der Titelgewinn in der nächsthöheren Altersklasse der Juniorinnen (unter 21 Jahre). In der mit 16 Teilnehmerinnen am stärksten besetzten Klasse der Juniorinnen bis 53 Kilogramm konnte sich die Mitfavorisierte 18-jährige in drei souverän geführten Vorkämpfen gegen Frieda Steinkühler aus Heringen, Sophie Stoiber aus Swisttal und Asli Coskun aus Dachau durchsetzen. Auch das Finale gegen Litsa Garyfalia aus Nürnberg konnte die ambitionierte Rotweinstädterin erfolgreich gestalten und sich damit bereits ihre 10 DM-Medaille und ihren dritten Deutschen Meistertitel erkämpfen.

Zwei weitere Finalteilnahmen für die Juniorinnen

Mit Jessica Wolf und Meike Unrau kämpften sich zwei weitere Rotweinstädterinnen bis ins Finale dieses Wettbewerbs. In der Klasse bis 57 Kilogramm wusste die erst 17-jährige Jessica Wolf zu überzeugen und setzte sich in den Vorkämpfen gegen Svenja Skorupa aus Lebach und Azra Cumur aus Neu-Ulm deutlich durch. In einem hochklassigen Finale musste sich die amtierende Deutsche Jugendmeisterin nur ihrer Nationalmannschaftskollegin Anastasia Rovithis aus Friedrichshafen geschlagen geben. Meike Unrau hatte etwas mehr Mühe in den Vorkämpfen und konnte ihren Auftaktkampf gegen Lea Dumke aus Hamburg nach drei ausgeglichenen Runden erst durch Sudden Death in der vierten Runde für sich entscheiden. Ihr Halbfinalkampf der Klasse bis 62 Kilogramm gegen Diana Enes aus Stuttgart gestaltete die 20-jährige Ingelheimerin dann souverän. Im Finale musste sie sich die ehrgeizige Ingelheimerin dann etwas unter Wert Angelina Hüsch aus dem Saarland geschlagen geben. Imke Schulz scheiterte in ihrem Medaillenkampf in der Klasse über 73 Kilogramm und wurde fünfte.

Silberregen bei den Kadetten

Als Teilnehmer an den diesjährigen Kadetten Europameisterschaften gehörte Samuel Lam zum Favoritenkreis in der Kadettenklasse bis 49 Kilogramm. Diesen Erwartungen wurde der 14-jährige Ingelheimer gerecht und erreichte nach klaren siegen über Ayman Biberle aus Bonn und Leandro Caspari aus Ailingen unangefochten das Finale, in dem er auf Kadetten-Nationalmannschaftskollegen Feyyaz Gümüs aus Iserlohn traf. Es entwickelte sich ein hochklassiger Finalkampf in dem am Ende der nordrhein-westfälische Sportler die Oberhand behielt. Auch Zoe Klumb hatte wenig Mühe sich zum Finale vorzukämpfen. In den Vorrundenkämpfen der Klasse bis 41 Kilogramm konnte die 13-jährige erst Mila Steinmann aus Heidelberg, dann auch Uliana Nikulina aus Donau-Lech-Iller hinter sich lassen. Im Finale gegen Johanna Rommel aus Friedrichshafen war dann Endstation und wie schon 2019 wurde es erneut der Deutsche Vize-Meistertitel für die sympathische Schwabenheimerin. Auch Uljana Schwarz stand 2019 als Dritte schon mal auf dem Treppchen bei einer Kadetten DM. Diesmal sollte es eine Stufe höher gehen. In der Klasse bis 44 Kilogramm gelang der 13-jährigen Schwabenheimerin, nach Freilos in Runde eins, mit dem Sieg gegen Leonara Hajdini aus Wuppertal bereits der Einzug ins Finale. Hier musste sie sich Doreane Yanna aus Nürnberg geschlagen geben. Nur knapp verpasste Seraphia Lam eine Medaille. Bei ihrer Premiere in der Kadettenklasse bis 59 Kilogramm scheiterte die erst 12-jährige Rotweinstädterin im Viertelfinale an der späteren Siegerin.

Fazit

„Nach einer so langen wettkamp- und teilweise trainingsfreien Zeit war es schwer einzuschätzen wo man leistungstechnisch steht. Die Vorbereitung war zum einen durch Corona, zum anderen durch die Kündigung unserer Wettkampfhalle nach über 10 Jahren Zusammenarbeit, sehr erschwert. Trotzdem konnten wir es noch kompensieren und das Beste aus dieser Situation machen. Das Ergebnis spricht für sich. Unser Dank gilt der TUS Engelstadt, die uns eine adäquate Vorbereitung auf diese DM ermöglicht hat. Es gibt sie noch, die Solidarität unter Sportlern“. So das Fazit von TCI-Vorstand Waldemar Helm.

Impressionen:

zurück

 
 
 
E-Mail
Karte
Instagram