Taekwondo Club Ingelheim
Der Verein mit dem Kick

Europameisterschaft der Kadetten 2021

 

 


Erneute EM-Bronze für TCI-Küken Aurelian Lam

Bei den Nachwuchs-Europameisterschaften der unter 15- und der unter 11-jährigen im estnischen Tallinn war der Taekwondo Club Ingelheim mit gleich zwei Sportlern vertreten. Samuel Lam starteten in der Kadetten-Klasse der unter 15-jährigen, sein vier Jahre jüngerer Bruder Aurelian in der Kids-Klasse der unter 12-jährigen. Damit gelang es dem Club erneut mindestens einen Vertreter zu diesen kontinentalen Nachwuchstitelkämpfen zu entsenden. Seit 2013, mit René Ackermann (Bronzemedaille), ist ununterbrochen mindestens ein Vertreter des TCI für die Kadetten-Europameisterschaft von der Deutsche Taekwondo Union (DTU) nominiert. Mit dem bisher größten Erfolg der Vize-Europameisterschaft 2016 durch Lena Unrau.

Bereits die Qualifikation und die Nominierung zur Kadetten-Europameisterschaft war für Samuel Lam, aufgrund widriger Trainingsmöglichkeiten (AZ berichtete), ein toller Erfolg. Samuel konnte sich, bei den nationalen Ausscheidungskämpfen im Juli durchsetzen. Bei den Titelkämpfen überzeugte der 14-jährige Rotweinstädter, der in der estnischen Metropole in der Gewichtsklasse bis 49 Kilogramm startete, umso mehr. Zwar reichte es in Tallin noch nicht für eine Medaille, jedoch die Leistungen und das Engagement, die der junge Ingelheimer auf die Wettkampffläche brachte, stimmten und lässt auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen.

Sein kleiner Bruder Aurelian Lam startete in Tallinn in der Kids-Klasse bis 36 Kilogramm. Und wie schon bei der ersten Ausgabe dieses Wettbewerbs 2019 in Sindelfingen gelang es ihm auch in Tallinn die Bronzemedaille zu belegen. Damit ist der jüngste Leistungsträger des TCI auch gleichzeitig mit zwei Medaillen bei Europameisterschaften der erfolgreichste.

Betreut wurden die beiden Brüder vom ihrem Heimtrainer Sasan Dalirnejad, der hier als Disziplin-Bundestrainer für die Deutsche Taekwondo Union im Einsatz war. 


Unser Team in Tallinn:

Bei den Nachwuchs-Europameisterschaften der unter 15- und der unter 11-jährigen im lettischen Tallinn ist der Taekwondo Club Ingelheim mit gleich zwei Sportlern vertreten. Damit gelingt es dem Club erneut mindestens einen Vertreter zu diesen kontinentalen Nachwuchstitelkämpfen zu entsenden. Seit 2013, René Ackermann (Bronzemedaille), wurde ununterbrochen mindestens ein Vertreter des TCI für die Kadetten-Europameisterschaft von der Deutsche Taekwondo Union (DTU) nominiert. Mit dem bisher größten Erfolg der Vize-Europameisterschaft durch Lena Unrau 2016. Diesmal bei den Kadetten für Deutschland am Start TCI-Nachwuchstalent Samuel Lam (14-Jahre), der sich bei den Ausscheidungskämpfen im Juli durchsetzen konnte. Er geht in der lettischen Metropole in der Gewichtsklasse bis 49 Kilogramm an den Start. Sein kleiner Bruder Aurelian (10 Jahre) startet in Tallin in der Kids-Klasse bis 38 Kilogramm. Er konnte bereits bei der ersten Ausgabe dieses Wettbewerbs 2019 den dritten Platz belegen. Betreut werden die beiden Brüder vom ihrem Heimtrainer Sasan Dalirnejad, der hier als Disziplin-Bundestrainer im Einsatz ist. Die Deutsche Meisterin Lena Unrau (18 Jahre), die von der DTU diesmal für die U 21 Europameisterschaft vorgesehen war, musste leider im Vorfeld verletzungsbedingt absagen.

Samuel Lam gelingt EM-Qualifikation

TCI-Nachwuchstalent Samuel Lam setzt sich bei den Nominierungskämpfen der Deutschen Taekwondo Union in Nürnberg durch und wird die Nationalmannschaft bei der Kadetten-Europameisterschaft Ende August in Estland vertreten. Damit ist Samuel, nach Lena Unrau, die zweimal an der Kadetten-EM teilnahm und 2016 einen herausragenden zweiten Platz belegte, die nächste Medaillenhoffnung für den TCI bei den Titelkämpfen der 11- bis 14-jährigen.

Aufgrund fehlender Turnier-Ergebnisse in diesem und vergangenem Jahr wurde die Nominierung für die kommende Kadetten-Europameisterschaft im Rahmen eines Sichtungslehrgangs der Deutschen Taekwondo Union mit darauffolgenden Nominierungskämpfen durchgeführt. Alle Landesverbände waren aufgefordert ihre perspektivreichsten Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge 2007, 2008 und 2009 zu diesem Lehrgang zu entsenden. Die Taekwondo Union Süd-West war mit den Geschwistern Seraphia und Samuel Lam vom Taekwondo Club Ingelheim am Start. Beide zeigten starke Leistungen. War Seraphia Lam (12 Jahre) im Finalkampf der weiblichen Kadetten bis 59 Kilogramm knapp unterlegen, konnte ihr Bruder Samuel Lam (14 Jahre) die Gewichtsklasse der männlichen Kadetten bis 49 Kilogramm für sich entscheiden und damit das Ticket für die kommende Europameisterschaft lösen. Hier möchte er auch seinem kleinen Bruder Aurelian Lam nacheifern, der 2019 bei der erstmals ausgetragenen Kinder-Europameisterschaft den dritten Rang belegte.

zurück

 
 
 
E-Mail
Karte
Instagram